Über mich..

Berthold Hiebl
Berthold Hiebl

Neben meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit  bei Carrera (27 Jahre) und zuletzt bei Fa. Trodat (7 Jahre) habe ich mich schon immer in meiner Freizeit mit dem Werkstoff Holz beschäftigt. Das Arbeiten mit Holz empfand ich immer als eine erfüllende und wunderbar entspannende Tätigkeit als Ausgleich zum großteils turbulenten Berufsleben als   Produktmanager  und „Marketingmensch“.

  

Drechselobjekte:

Zeitgleich mit meiner Pensionierung im Jahr 2008 begann ich, mich mit dem uralten Handwerk des Drechselns zu beschäftigen.

Der "Virus" hatte mich sofort im Griff.

Einschlägige Literatur und mehrere  Kurse bei etablierten Meistern ermöglichten mir einen sinnvollen Start in diese faszinierende handwerkliche Bearbeitungstechnik.

 

Die Bandbreite meiner Objekte umfasst sowohl traditionelle Formen, aber vor allem klare, klassische und zunehmend auch moderne Formen.

 

Vorliebe: Gestaltung von gedrechselten Holzobjekten nach eigenen Entwürfen mit  zusätzlichen Gestaltungselementen. Viel Freude macht auch das "Austüfteln" spezieller Einrichtungen, um  neue Oberflächen- oder Gestaltungseffekte zu realisieren.


Hobbies:  

  • Radfahren 
  • Drachenfliegen („Hanggliding“)     1975 – 1999
  • Gleitschirmfliegen („Paragliding“)   2000 – 2008 
  • Chorgesang:

                   -  Singverein Enns 1919   à www.singverein-enns-1919.at

 

                    

 

 

Hier noch einige "Hobbybilder" (vergrößern durch klicken - zurück mit "ESC"

Micheldorf - Flug vom Hirschwaldstein, meinem "Hausberg".

Landeplatz in Sicht

Anflug auf den Landeplatz Micheldorf

 

St. Gilgen/Wofgangsee
St. Gilgen/Wofgangsee

Flug vom Zwölferhorn - Anflug auf Landeplatz St. Gilgen

einer meiner schönen Flüge in Kreta - nahe dem Dorf Avdou über der Bergkette am  nördlichen Rand der Lassithi-Hochebene..

Radfahren mit Freunden...